Sonntag, 24. Februar - Das Center ist heute geschlossen

Gemütlicher Fondue-Abend mit Freunden

Gemütlicher Fondue-Abend mit Freunden

Brot tunken, mit Freunden tratschen und auf das Leben anstossen: ein perfekter Winterabend! Wir laden unsere Freunde immer wieder zu Fondue-Abenden in unsere warme Stube ein. Was ich beim Fondue besonders mag: es ist schnell vorbereitet ist und niemand muss lange allein in der Küche stehen. So kann gleich zu Beginn des Abends zum gemütlichen Beisammensein übergegangen werden. Und damit die Fondue-Abende auch essenstechnisch nicht langweilig werden, probieren wir immer wieder neue Käsemischungen aus oder wechseln auch gerne mal die Brotsorten.

Ich persönlich finde ja, dass sich ein Baguette speziell gut zum Fondue eignet, da es viel Kruste hat. Mein Schatz wiederum bevorzugt das vorgestanzte Fondue-Brot, das sich leicht auseinanderzupfen lässt. So braucht er das Brot nicht vorzuschneiden. Und erst kürzlich hat mich ein Kollege aus Luxemburg (keine Ahnung ob das dort so üblich ist) darauf aufmerksam gemacht, dass sich auch rohes Gemüse zum Tunken in Käse eignet. Gesagt und ausprobiert, und es funktioniert und schmeckt erst noch vorzüglich! Wir ergänzen das Fondue auch gerne immer mal wieder mit Nüssen, Kräutern oder Speck und etwas Kirsch. Hmm, da habe ich gleich wieder Lust auf so einen Abend.

Doch stellten mein Schatz und ich dieses Jahr fest, dass unser Fondue-Set etwas in die Jahre gekommen war. Unseres ist schon älter und langsam sind doch einige Gebrauchsspuren sichtbar. Die zahlreichen gemütlichen Winterabende hinterlassen eben ihren Spuren.

Deshalb wollten wir die Ausverkaufszeit nutzen und uns ein neues Set gönnen. Zugegeben, das Angebot im Emmen Center ist riesig und wir hatten die Qual der Wahl. Manor hat uns mit seinem Angebot an Geschirr und Käsemischungen total begeistert. Aber schaut doch am besten selbst:

fondue Edelweiss Manor

Ein schöner Farbtupfer auf dem Tisch ist sicherlich dieses Edelweiss Käsefondue-Geschirr für Chf 39.95 statt 79.90, erhältlich bei Manor.

Fondue weiss Manor

 

Wer es ein wenig ruhiger mag, wird mit diesem Käsefondue-Set von Kuhn Rikon mit Goldglocken sicherlich glücklich. Erhältlich für 49.90 bei Manor.

Beilagen Fondue Manor

Und wenn ihr auch gerne Beilagen zum Fondue anbietet, dann ist dieses drehbare Schalen-Set optimal. Es kann auch gleich für die Saucen beim Fondue Chinoise genutzt werden. Erhältlich für 49.90 bei Manor.

Wir haben wiedermal zwei neue Käsemischungen ausprobiert – speziell cremig oder fixfertig gemischt – beide können wir wärmstens empfehlen.

Fondue Mischung Manor

Die Mischung dieser zwei Käsesorten – Vacherin fribourgeois und Gruyère - verleiht diesem Fondue seinen unvergleichlich cremigen Charakter. Käseliebhaber wie wir können davon einfach nicht genug bekommen. Wir kochen es mit 1,5 dl Weisswein auf und geben am Schluss ein Gläschen Kirsch dazu – die perfekte Mischung.

400 Gramm (für zwei Personen) gibt es bei Manor Food für 11.90.

Fundue Mischung Rolf Beeler Manor

 

Diese fixfertige Hausmischung von Maître Fromager Rolf Beeler, dem «Käsepapst der Schweiz», wie er auch gerne von der Presse oder Sternenköche genannt wird, muss man nur noch aufrühren und servieren.

600 Gramm sind für 19.75 bei Manor Food erhältlich.

Nun kann ich euch nur noch «En Guete» wünschen und viele amüsante Abende unter Freunden. Mmmmhhhh – Und passt auf, dass ihr euch nicht die Zunge verbrennt.

Eure KimMy

 

TAGS
Cheese
Food
fondue
swiss
foodporn

Kommentare